Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

Im Sinne einer ganzheitlichen medizinischen Versorgung, ist es und wichtig, Ihnen ein breites Leistungsspektrum anbieten zu können. Teilweise handelt es sich bei den nachfolgen Leistungen um sog. IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen), die wir als sinnvoll erachten, jedoch nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenversicherungen erstattet werden. Für Fragen zu unserem Leistungsspektrum steht Ihnen unser Praxisteam sehr gerne zur Verfügung.
  • Hausärztliche Versorgung

Check-Ups

Gesundheitsuntersuchungen dienen der Früherkennung häufiger Erkrankungen, die durch rechtzeitige Therapie noch verhindert oder in ihrem Verlauf gebremst werden können.

1. Jugenduntersuchung J1/J2
    2. Basis-Check-up 35
    3. Hautkrebs-Screening
    4. Individuelle Check-ups mit Betonung familienspezifischer Kranheitsmuster
    5. Tauglichkeitsuntersuchungen*

*Zur Komplettierung der unter 1. bis 4. angegebenen Check-Ups, bieten wir spezielle Bioenergetische Messungen an, die funktionelle Störungen aufdecken, die schulmedizinisch nicht erfasst werden.

Geriatrie

Geriatrische Medizin berücksichtigt die medizinischen und psychologischen sowie auch die sozialen Probleme des älteren Patienten. Diagnostik und ganzheitliche Therapie werden im Wissen um körperliche und psychische Veränderungen des alternden Menschen auf diesen individuell zugeschnitten.

Ziel der ganzheitlichen Diagnose- und Therapiekonzepte ist die Wiederherstellung eines möglichen Höchstmaßes an

• Gesundheit und Wohlbefinden
    • Selbstständigkeit
    • Mobilität
    • geistiger und körperlicher Vitalität.

Impfungen

Impfungen stellen einen ganz entscheidenen Anteil im Bereich der Präventivmedizin dar. In Anlehnung an die Richtlinien des Robert Koch-Instituts versuchen wir Impflücken zu schließen und die Patienten hinsichtlich ihrer individuellen Risiken möglichst komplett zu schützen.

• Impfungen für Jugendliche
    • Impfungen für Erwachsene
    • Impfungen für Reisende

Empfohlene Impfungen des Robert Koch-Instituts (RKI) finden Sie hier.

• Naturheilverfahren

In Bearbeitung

• Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

• Chinesische Diätetik

• Reisemedizinische Beratung

• Gelbfieber-Impfstelle

• Homöopathie

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, die den Menschen vollständige in seiner seelischen und körperlichen Situation erfasst. Daher ist bei chronischen Krankheiten ein ausführliches Erstgespräch von circa 20-45 Minuten erforderlich, um alle Symptome zu erfassen und ein individuelles Mittel herauszusuchen. Nach circa 4-6 Wochen ist ein Folgegespräch über circa 20 Minuten üblich, um das homöopathische Mittel gegebenenfalls anzupassen oder zu ändern. Meist ist eine Therapie von mindestens sechs Monaten mit 2-3 Folgeterminen nötig. Das Gespräch k9stet entsprechend der Gebührenordnung für Ärzte rund 94,50 €, jedes weitere Folgegespräch 26,23 €.

Sollten Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen könnten, bitten wir um rechtzeitige Information.

• Patientenverfügung

• Lichttherapie